Kontakt

Für Fragen und Informationen:
info@dualesstudiuminformatik.de

mehr →

“Am liebsten würde ich den ganzen Tag programmieren.”

Maren Ahlers hat an ihre Ausbildung bei der BTC AG gleich noch das Duale Studium Informatik angehangen.

Zeichnung: Olaf Kock

Trotz Corona-Pandemie in ein neues Abenteuer starten? Für die 23-jährige Maren Ahlers kein Problem! Sie hat im Oktober 2020 begonnen das DSI zu studieren.

In der Schulzeit hat Maren ihre Begeisterung für die Informatik entdeckt. “In der Oberstufe habe ich den Kurs Informationsverarbeitung belegt und in dem Fach meine Abiturprüfung abgelegt”, sagt Maren. Der erste Kontakt mit Programmiersprachen hat ihr großen Spaß bereitet und ihr Interesse geweckt. Daraufhin hat sie kurzerhand eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung absolviert.  Nach dieser Ausbildung wollte Maren aber unbedingt nochmal Campusluft schnuppern und hat sich für das DSI an der Hochschule Bremen eingeschrieben. Über ihren damaligen Ausbildungsbetrieb die BTC AG ist sie auf das DSI in Bremen aufmerksam geworden und hat sich für das duale Studium eingeschrieben. Maren hatte die Fachinformatikerinnen-Ausbildung zwar bereits in der Tasche, doch das hat sie nicht davon abgehalten, ein Informatik-Studium anzuhängen. “Im Studium liegt der Schwerpunkt der Ausbildung auf der Systemintegration”, erzählt Maren. 

Onlinevorlesungen und Lerngruppen

In ihrer Freizeit ist Maren beim Kickbox-Training oder mit ihren beiden Hunden unterwegs. Derzeit wohnt die DSI-Studentin noch in Friesoythe, im Landkreis Cloppenburg. “Bisher habe ich durch die Corona-Pandemie und die Onlinevorlesungen noch nicht so viel von Bremen mitbekommen”, sagt Maren. Sobald es wieder möglich ist, möchte sie unbedingt die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennenlernen. “Der Einstieg ins Studium war auf jeden Fall ungewöhnlich, aber die Professor*innen haben uns durch Videokonferenzen gut abgeholt”. Mit ihrem Bruder, der ebenfalls mit ihr im ersten Semester DSI studiert, und einem Kollegen aus dem Unternehmen hat Maren eine Lerngruppe gebildet. Das hilft ihr beim derzeit kontaktlosen Studium in der Corona-Pandemie.

Durch das Studium erhofft Maren sich tiefgründigeres Fachwissen aus dem Bereich der Informatik. “Die Kenntnisse in der Ausbildung waren mir nicht weitgehend genug. Deswegen wollte ich unbedingt studieren, um mein Wissen zu vertiefen”, erzählt Maren. Die Tatsache, dass die meisten ihrer Mitstudierenden männlich sind, hat sie nicht von ihrem Traumberuf abgehalten. “Dass in meinem Studium überwiegend Männer sind, fällt mir gar nicht auf”, sagt Maren. “In den Videokonferenzen sieht man nur die Namen, da macht es keinen Unterschied”.

24/7 programmieren

Nach Abschluss des DSI möchte Maren gerne in der Entwicklung bleiben. “Am liebsten würde ich den ganzen Tag programmieren”, erzählt Maren. Im ersten Semester hat sie zusammen mit anderen ein Ampelsystem für interne Unternehmensbesprechungen entwickelt. “Das benutzen wir, um im Kurs gegenüber den anderen damit anzugeben, wie der aktuelle Arbeitsstand bei jedem einzelnen ist”, schmunzelt Maren. “Einmal die Woche wird das dann besprochen”.

Bewirb auch du dich jetzt!

Du möchtest auch programmieren und in die Entwicklung gehen? Dann bewirb dich bei einem von vielen spannenden Unternehmen in Bremen und gestalte die Zukunft von morgen.

(Sommer 2021)