Kontakt

Für Fragen und Informationen:
info@dualesstudiuminformatik.de

mehr →

Frauen in die Informatik

Julia studiert Informatik und gehört damit zu einer Minderheit. Über ihre Erfahrungen im DSI-Studium erzählt sie hier im Interview.

Zeichnung: Olaf Kock

Julia ist 23 Jahre alt und steht kurz vorm Abschluss ihres DSI-Studiums. Für sie stand schon früh fest, dass sie mal etwas mit Informatik machen möchte. Bereits in der 7. Klasse hat sich Julia mit Technik auseinandergesetzt und später im Leistungskurs Informatik viel programmiert. “Spätestens da war mir klar, dass ich später beruflich in die Informatik möchte” berichtet Julia. Klingt nerdig? Von wegen! Julia beschäftigt sich zwar viel und gerne mit IT und zockt auch in ihrer Freizeit. “Aber das ist total ausgewogen, ich geh auch gerne mit Freunden aus, und gehe gerne feiern. Ich find nicht, dass ich da voll dem typischen Klischee entspreche”.

Julias Ziel: mehr Frauen in ihrem Team

Leider sind Frauen in der Informatik nach wie vor deutlich in der Minderheit. Das führt dazu, dass sie viel öfter mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Damit hat auch Julia schon Erfahrung gemacht: “Manchmal kommen blöde Sprüche, aber das passiert glücklicherweise eher selten.” Davon lässt sich Julia auch nicht runterziehen. “Ich persönlich sehe das als Chance, das macht mich nur stärker”, fügt sie hinzu. Nach ihrem Studium möchte die DSI-Studentin noch ihren Master machen und dann weiter in ihrem DSI-Unternehmen Atlas Elektronik arbeiten. “Vor allem aber möchte ich den Frauenanteil bei uns im Unternehmen etwas hochschrauben. Aktuell bin ich die einzige Frau im IT-Team und ich fände es schön, wenn ich auch Kolleginnen hätte” sagt Julia.

Die Vorteile des dualen Studiums

Die Informatik empfindet Julia als einen sehr abwechslungsreichen Beruf, für alle sei etwas dabei. Aktuell arbeitet Julia viel mit Netzwerken und mit der Überwachung von Systemen. Den einen Bereich, für den sie brennt, hat sie indes noch nicht gefunden. “Ich will viel Neues lernen und viel Verschiedenes angucken, ich finde einfach alles interessant.” Gerade das duale Studium bietet aus ihrer Sicht viel mehr Einblicke in die Praxis, als man es von “normalen” Studiengängen oder von der Schule kennt. Die Vorteile des dualen Studiums sind für Julia deshalb eindeutig: “Ich habe ein Unternehmen, zu dem ich gehöre und mache gleichzeitig die Ausbildung. Das lässt auch meine Eltern besser schlafen,” lacht Julia. “Und ich finde es cool, schon während des Studiums was vom Beruf zu sehen. Der finanzielle Faktor hilft natürlich auch.”

Ausbildung, Arbeit, Studium – und das gleichzeitig!? Klingt für viele erstmal sehr stressig. Doch es sei gut strukturiert, findet Julia. Die ersten drei bis vier Semester ist sie gar nicht so viel in ihrem Unternehmen gewesen, da lag der Fokus klar auf dem Studium und der Berufsschule. Auch die Professor*innen würden Julia und ihre Kommiliton*innen dabei unterstützen, Arbeit und Studium bestmöglich zu vereinen.

Bremen: der Place-to-be für Studierende

Das DSI ist ein Angebot aus Bremen – für Julia der perfekte Standort: “Ich wohne hier gerne und fühle mich sehr wohl. Bremen ist eine gute Mischung aus Groß- und Kleinstadt. Ich fühle mich nicht fremd. Und gerade für Studierende gibt es hier einiges zu erleben.”

Bewirb auch du dich jetzt!

Das wäre auch was für dich? Dann bewirb dich bei einem von vielen spannenden Unternehmen in Bremen und gestalte die Zukunft von morgen!

(Sommer 2021)