Kontakt

Für Fragen und Informationen:
info@dualesstudiuminformatik.de

mehr →

Duales Masterprogramm Informatik verabschiedet ersten Absolventen

Veröffentlicht: 6. Oktober 2014

Um mehr Fachkräfte zu gewinnen, haben sich Bremer Unternehmen und Hochschulen 2005 zusammengeschlossen und das Duale Studium Informatik (DSI) gegründet. Auf Basis des Erfolgs wurde ein weiteres Projekt angegangen, die Konzeption eines Dualen Masterprogramms Informatik (DMI). Bei der Verabschiedung der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des DSI im Bremer Haus der Wissenschaft konnte nun erstmals auch ein Absolvent des Masterprogramms seine Urkunde entgegennehmen.

Mit dem Dualen Studium Informatik haben die teilnehmenden Unternehmen gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile gibt es jedes Jahr rund 30 neue Studierende. Nach einer dreijährigen Anschubfinanzierung des Modellprojekts mit Fördermitteln des Bundes trägt sich die Organisation rund um das duale Studium inzwischen selbst. Als Träger agiert ein Förderverein, den der Branchenverband bremen digitalmedia 2009 gegründet hat. Er wickelt als neutrale Stelle die finanzielle Seite ab. Beteiligte Bildungseinrichtungen für das Duale Masterprogramm Informatik sind die Universität Bremen und die Hochschule Bremen. Für das Duale Studium Informatik kommt das Schulzentrum Utbremen (Berufsschule) als Akteur hinzu.

Zurzeit suchen die DSI-Unternehmen wieder Bewerber*innen für das kommende Jahr, aber auch neue Unternehmen sind herzlich eingeladen, das DSI bei sich anzubieten.